Scarpa RIBELLE TECH 3 HD _ Review Test

Der neueste Scarpa Ribelle Tech HD 3 aus der “Mountain Elite” Serie. Gleich vorne weg, der Name ist Programm. Leicht , stabil, schnell 

 


Der neueste Scarpa Ribelle Tech HD 3 aus der “Mountain Elite” Serie. Gleich vorne weg, der Name ist Programm. Leicht , stabil, schnell 

Bereits der erste Ribelle Tech war ein Meilenstein in der Bergschuhentwicklung.

Der damalige Entwickler und Ambassador Ueli Steck stand wie wohl kein zweiter für die Ribelle Tech Einführung. 

Schnell, schneller und Ueli Steck. So war es damals. Heute stehen Namen wie Michi Wohlleben und Caro North für den Scarpa Ribelle Tech. 

 Gefragt habe ich mich lange. Ist der Scarpa Ribelle für mich “Wildsau” der richtige Schuh? Dieser sehr technische, leichte Schuh wohl der richtige ist. Letztendlich hat er kein 3mm Leder. Sondern Mesh Einsätze, Kunststoff und sehr dünne Schnürsenkel. 

Bisher war ich lediglich mit Hanwag Schuhen unterwegs. Den “Friction” ein isolierter Kategorie D Schuh und ein “Alaska GTX” mit B/C Sohle. Die Trekking-Sohle war mir zu weich. 

Beides Schuhe, die für ihre Robustheit bekannt sind, aber auch ein hohes Gewicht haben . 

 

Vor dem Kauf gab es folgende Überlegungen. 

Pro: 

  • Leichter Hochtouren Schuh 
  • Vibram Megagrip Sohle 
  • Wiederbesohlbar
  • Made in Europe
  • C Kategorie Schuh ( hatte nur B und D Schuhe, und werde auch nicht jünger zwecks Gewicht) 
  • Steigeisen Aufnahme
  • Schnellschnürsystem (komme ich später noch ausführlicher dazu) 
  • Integrierte Gamasche
  • Sockfit 
  • DropSix 

Cons:

  • Zuviel Mesh 
  • Dünne Schnürsenkel
  • Sorgen um die Haltbarkeit durch lightweight Aufbau

 

 

Ich habe auch lange überlegt, ob ich vielleicht den Scarpa Ribelle Tech 2 kaufe. 

Jedoch war kein kosten Unterschied der Modelle. Daher kam ich dann zu dem Entschluss, das neueste Modell zu kaufen. 

Die ersten Meter. Wie jeden Bergschuh müsste ich auch den Ribelle Tech 3 erst einmal einlaufen. Das mag aber mehr an meinen Spreizfüßen und dem vorhergehenden Trail Marathon gelegen sein. 

Die ersten Meter waren überraschend. Sehr guter Sitz, eine sehr weiche Einlegesohle. Mir ist sie zu weich! Und zu viel an Volumen. Das mag zum einen an meinen Spreizfüßen liegen, zum anderen, dass ich viel in Barfußschuhe unterwegs bin. Noch dazu habe ich gern direkten Kontakt und Antritt.

 Mit den Schnüren hatte ich von Anfang an keine Probleme. So intuitiv zu schnüren wie ein Laufschuh. Sehr viel schneller als ein klassischer Bergschuh mit Ösen und Schlaufen. Falls es einmal korrigiert oder angepasst, zB an anderes Terrain werden muss, so ist dies innerhalb von Sekunden geschehen.

Anfänglich hatte ich Bedenken wegen des Klettverschlüssen. Das sie eventuell drücken könnten. Die Bedenken waren aber unbegründet. Im Gegenteil, so schnell an neue Schuhe hatte ich mich noch nie gewöhntEcht Klasse! 

Aktuell laufe ich mit dem Scarpa Ribelle Tech 3 HD in der fränkischen Schweiz herum. Zum einen ist es ein fürchterlicher Januar zum anderen habe ich keine Zeit für Alpen 🙄 

Doch wer die Fränkische Schweiz ein bisschen besser kennt. Der weis dass auch hier Anspruchsvolle 3er zu finden sind. 

Die Vibram Megagrip Sohle

ist der Wahnsinn. Ebenso wie bei Kletterschuhen heftet sich die Gummimischung sowohl an speckigen angetretenen Fels, als auch an kleinen Kanten. 

Eine UIAA 4  würde ich dem Schuh Zutrauen, je nachdem. 

 

“Das können ist des dürfens Maß”
Paul Preuß

 

Spaß beiseite, was ich damit sagen möchte.  Wenn man sich auf einen guten Tritt verlassen muss, kann man es mit dieser Sohle. Dass der Verschleiß dementsprechend hoch sein wird, steht wohl außer Frage. Dafür ist der Schuh wiederbesohlbar

 

Was vom Marketing versprochen wird, kann ich absolut bestätigen.

 

Lange Strecken auf Schotter sind genauso kein Problem. Wie lange Strecken bei -10 Grad. Dies ist jedoch nach Empfinden unterschiedlich. Wobei ich sehr unempfindlich bin gegen Kälte und immer mit sehr dünnen Socken unterwegs bin.  

Benötigt man einen guten Antritt, ist der Schuh durch sein Schnellschnürsystem sehr schnell von bequemen Rumlatschen zu einem festen Schuh gezogen. So das man keine Zeit verliert und dies dann auch gerne mehrmals am Tag ändert ✌🏼

In anderen Reviews kann man lesen, dass man den Schuh nicht fest knallen kann. Das mag in gewisser Hinsicht stimmen. Abhilfe kann hier eine Änderung der Einlegesohle bringen, eventuell mit einem Volumen Spacer von zB SIDI. Bei geringerem Volumen im Schuh wird er automatisch stabiler.  

Ich selbst bekomme ihn so fest, dass er mit der Fuß einschläft 😉 

Die Sock fit Gamasche sitzt nach ein paarmal an und ausziehen wie eine zweite Haut. Durch zwei Schlaufen am oberen Ende des Schuhs lässt er sich , nach einigen Malen, sehr leicht anziehen. Wer öfter mit Kletterschuhen unterwegs ist, kennt die Prozedur beim An- und Ausziehen. 

Das SockFit ermöglicht auch das man alle Verschlüsse offen lassen kann und den Schuh Ultra-bequem hat und doch nicht verliert. Crocs Ade. 

 

 

 

Hersteller Webseite: https://de.scarpa.com/product/26348417/ribelle-tech-3-hd-ribelle-linie-schneller-leichter-alpinismus-black-bright-orange ↗

Harte Fakten von SCARPA ↗:

EINLEGESOHLE

Die Ortholite O-Therm Einlgesohle bietet hervorragende Wärme. Isolierung und ganztägigen Komfort. Diese Sohle schaffte eine Wärmebarriere, indem es PU-Schaum mit Aerogel kombiniert.

SCHNÜRUNG

LACE PROTECTION COVER Lace Protection Cover aus PU.

SCHNELLSCHNÜRSYSTEM Für eine bequeme und schnelle Schnürung.

FAST STRAP VELCRO Der Klettverschluss sorgt für maximale Unterstützung beim Klettern und Komfort beim Gehen.

SOHLE

Die Precision Tech Roll Lite, ist eine innovative Sohle mit mehreren Vorteilen: mehr Seitenstabilität, mehr Sicherheit beim stoppen bergab, Komfort auf langen Strecken, Effizienz beim Klettern, Leichtigkeit und Präzision. Einzigartig dank des DROP 6.

  • 1. TPU STEIGEISENAUFNAHMEin unterschiedlichen Dicken, minimalistisch, für Leichtigkeit
  • 2. CO-MOLDED INSERT IN TPU REINFORCED WITH FIBERGLASSentwickelt für ein funktionelles Flex- und Stützsystem, mit unterschiedlichen Dicken, um Stabilität und Schutz zu gewährleisten
  • 3. BI-DENSITY PU ZWISCHENSOHLEmit einer TPU-Außenhaut, die ein PU mittlerer und geringer Dichte umschließt, um Stoßdämpfung und Stabilität zu kombinieren. Die TPU-Haut erhöht die Abriebfestigkeit und die Haltbarkeit der Zwischensohle
  • 4. VIBRAM® ↗ AUẞENSOHLE im exclusiven SCARPA Design; MEGAGRIP Gummimischung für ausreichend Grip auf nassem und trockenem Terrain
  • 5. SOHLENKONSTRUKTION
OBERMATERIAL

Integrierte elastische Gamasche, die in einem einzigen Stück in nahtloser KNIT-Technologie mit unterschiedlichen Flexibilitätsgraden für eine einfache Anpassung entwickelt wurde. Gleichzeitig wird Abriebfestigkeit gewährleistet. Polartec® Windbloc® bietet maximalen Wetterschutz vor Wind, Regen und kalten Temperaturen und lässt dennoch Wasserdampf nach außen dringen.

FUTTER

Die patentierte HDry® „3D Direct Lamination“-Technologie sorgt für wasserdichte, atmungsaktive und leichte Schuhe mit maximaler Performance. Das innovative Konstruktionssystem verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit auf der Innenseite der äußersten Schicht und hält die Füße trocken. Außerdem werden Komfort und eine hohe Performance bei allen Wetterbedingungen gewährleistet. Die HDry-Membran ist nach OEKO-TEX STANDARD 100 zertifiziert und völlig PTFE-frei; bei ihrer Herstellung werden keine perfluorierten Substanzen (wie PFC, PFOS, PFOA) verwendet.

Ich Danke euch vielmals für das Lesen und Vorbei sehen auf FernwandererX.de

Hinterlasse mir doch einen Kommentar!

oder hast du noch eine Frage!? 

Einfach in die Kommentarbox damit. 

 

Oder stöbert in den Kategorien: 

Tourenberichte - Test und Reviews - CouchZeit -

OutdoorWissen - Landschaftsfotografie 

 

Um keinen Beitrag zu Verpassen

Folgt mir auf  Twitter  Instagram und YouTube

oder Facebook ( Nicht regelmäßig ) 

 

Schreibe einen Kommentar