Wanderung zum Aussichtspunkt Sängerhäuschen und Hohe Warte in Pottenstein Oberfranken – Fränkische Schweiz

Wanderung zum Aussichtspunkt „Schutzhütte Sängerhäuschen“ und der „Hohen Warte“ in Pottenstein, Fränkische Schweiz.

Wanderung zum Aussichtspunkt „Schutzhütte Sängerhäuschen“ und der „Hohen Warte“ in Pottenstein, Fränkische Schweiz.

Los geht am Parkplatz in der Stadtmitte. JA Stadtmitte im Volksmund wird der alte Teil von Pottenstein als Altstadt bezeichnet.

Koordinaten des Parkplatzes :

QCC4+HX Pottenstein ↗ = Parkplatz am Stadtgraben

Zu beginn laufen wir Richtung Püttlachtal, vorbei an der schönen Altstadt in Pottenstein.

Hier gibt es bereits schöne Fachwerkhäuser zu betrachten. Ein Abstecher in Katholische Kirche St. Bartholomäus ist besonders attraktiv wenn die Kirche über dem Püttlachtal steht.

Von der Hauptstraße gehen wir über in das Lohrgäßchen. Nach ca. 50 Metern geht es auf eine sehr kleine Straße, die Alte Burgstraße. Diese führt uns hinauf, der Name lässt es vermuten, zur Burg Pottenstein.

Circa mittig der alten Burgstraße führt, links der Straße, ein Steig hinauf zum Sängerhäuschen. Der Steig kann bereits für ungeübte eine Herausforderung sein. Bitte seid so ehrlich zu euch und schätzt euch und die Verhältnisse lieber über vorsichtig ein. Bevor euch die ca. 500 Metern Luftlinie entfernte Bergwacht nach unten begleiten muss.

Nach dem Haus links in die Wiese hinein

***Im Winter und bei nassen Verhältnissen kann es durch aus mal zu Ausrutschern auf dem Steig kommen. Der Aussichtspunkt ist auch über den Alternativweg entlang der Burg Pottenstein erreichbar.***

Die Bilder und die Aussicht entlohnen für den kurzen steilen anstieg zum Sängerhäuschen alle mal.

Am Sängerhäuschen angekommen heißt es die Aussicht genießen. Weiter geht es zur Hohen Warte weiter über einen Wanderweg, keine Sorge es ist alles sehr gut ausgeschildert. An der hohen Warte ist noch einmal ein wahnsinniger Ausblick zu genießen. Ein schöner rundum blick, wie es einer Warte gebührt.

 

Von dort aus kann, wer möchte, noch die Himmelsleiter besuchen. Diese war leider gesperrt als wir den Weg begingen.

***Bitte vergesst nicht euer Hund sollte unbedingt an der Leine bleiben. Es gibt freilaufende Ziegen im Naturschutzgebiet***

Freilaufende Bergziegen

Wir haben uns die Wanderung im Februar vorgenommen. Da dort mehr Zeit zum genießen ist und es ist alles schön ruhig 😉

Ich wünsche euch viel Spaß übernehmt euch nicht. Nehmt etwas zu trinken mit und genießt die Zeit in Pottenstein – ein Juwel der Fränkische Schweiz.

 

 

Alle Beiträge zur Fränkischen Schweiz findet ihr hier 

Es gibt so vieles zu entdecken.

Ich Danke euch vielmals für das Lesen und Vorbei sehen auf FernwandererX.de ↗

Hinterlasse mir doch einen Kommentar!

oder hast du noch eine Frage!? 

Einfach in die Kommentarbox damit. 

Oder stöbert in den Kategorien: 

TourenberichteTest und ReviewsCouchZeit

OutdoorWissenLandschaftsfotografie 

Schreibe einen Kommentar