RAB Xenair Alpine Light Isolationsjacke

RAB Xenair Alpine Light. Kleines Packmaß, Primaloft Gold Active+ in unterschiedlichen Dicken und leichte 293 Gramm in Größe L. 

RAB Xenair Alpine Light

Kleines Packmaß, Primaloft Gold Active+ in unterschiedlichen Dicken und leichte 293 Gramm in Größe L. 

Die mit der Fair Wear Foundation gelabelte Jacke von RAB ↗. Hat mich sofort angesprochen durch die Farbe “Marmelade”. Normalerweise lege ich an eine Isolationsjacke keine großen Ansprüche. Bis auf Daunen frei, schließlich gehe ich nicht auf den Everest oder K2. 

Mein letzter Kauf einer Isolationsjacke ist gut 10 Jahre her, da habe ich bereits auf Kunstfaser – Wolle Mix gesetzt und ich wurde nie enttäuscht von der Jacke. Im Gegenteil, ich suche jetzt eine leichtere Jacke für aktive Zeiten.In der Kunstfaser-Wolljacke würde ich mich klatsch nass schwitzen. 

In puncto Isolationsmaterial kommt wohl nichts an Primaloft und Wolle vorbei. Wolle ist natürlich ein wenig schwerer und nimmt wohl auch mehr Feuchtigkeit auf. Die Schlichtheit dieser Jacke macht sie fast zu einem Klassiker im Look. Kein übertriebenes Design, einfach mono-color. 

Ein Gummizug am Bund, einseitig verste. An den Ärmeln wird auf leicht elastisches Material gesetzt. Das ist jedoch nicht zum ständigen Ausziehen. Dafür schließt es sehr gut am Handgelenk ab und bietet guten Schutz gegen einfallenden Schnee und WindAuch die Handschuh-Kompatibilität ist gewährleistet

Die Taschen sind gut positioniert. Eine Tasche rechts links, Klettergurt verträglich. Eine Brusttasche innenliegend auf der linken Seite

Die Kapuze  ist nicht zu eng, aber auch nicht zu groß. Was ich gut finde ist, dass die Kapuze nicht Helm kompatibel ist, denn eine Isolationsschicht über dem Helm bringt nicht wirklich viel. Da lieber beim Kauf der Hardshelljacke darauf achten. 

Fazit : Richtig geniale, nicht über designende Jacke mit einer Hammer Isolation. 

 

Die Jacke hat genau das was man benötigt und nicht mehr, aber auch nicht weniger. 👍🏼 Top Job von RAB

UVP ist 220€ aktuell für 100€ zu haben

 

-Harte Fakten von RAB- ↗

Rab xenair alpine light datenblatt Fair wair foundation

  • Fit:Normal
  • Hauptfabrik:20D Pertex® Quantum Air with fluorocarbon-free DWR (47gsm [2cfm])
  • Stofffutter:20D recycled nylon (40gsm [10cfm])
  • Isolierung:60gsm PrimaLoft® Gold Active+ insulation (55% recycled content) through front, back, top of sleeves and collar
  • Länge rückwärtige Mitte:(Größe M): 71.5cm / 28.1inch
  • Gewicht:310g/10.9oz (Size M)
  • Produktcode:QIP-17
  • Körpernahes Isoliermaterial speichert Wärme und hilft bei der Temperaturregulierung
  • Kapuze passt unter den Helm; mit halbelastischer Öffnung und elastisch geraffter Hinterkopfpartie für einen passgenauen Sitz
  • Leichter, mittiger YKK® VISLON®-Frontreißverschluss mit Kinnschutz
  • 2 Einschubtaschen mit verdecktem YKK®-Reißverschluss
  • YKK® zipped inner packaway chest pocket with harness attachment loop
  • Elastischer Zwickel an den Bündchen sorgt für optimale Passform und Komfort
  • Vorgeformte Ärmel für Bewegungsfreiheit
  • Leichter, einseitig verstellbarer rückwärtiger Saum mit Anti-Festklemm-Gurt

 

 

 

Herstellerseite: Rab THE MOUNTAIN PEOPLE  ↗

 

Ich Danke euch vielmals für das Lesen und Vorbei sehen auf FernwandererX.de

Hinterlasse mir doch einen Kommentar!

oder hast du noch eine Frage!? 

Einfach in die Kommentarbox damit. 

 

Oder stöbert in den Kategorien: 

Tourenberichte - Test und Reviews - CouchZeit -

OutdoorWissen - Landschaftsfotografie 

 

Um keinen Beitrag zu Verpassen

Folgt mir auf  Twitter  Instagram und YouTube

oder Facebook ( Nicht regelmäßig ) 

 

Schreibe einen Kommentar