Rennradreifen mit Reflexstreifen – RR reifen reflex

Reading Time: 6 minutes

Rennradreifen mit Reflexstreifen – RR-Reifen reflex

Jedes Jahr auf das neue kommt das Wintertraining wieder… für alle Wintersportarten selbstverständlich aber die Sommersportart Rennradfahren in den Winter zu übertragen ist manchmal nicht das angenehmste. Neben Winter Bib-Shorts, Regenjacken, Überschuhe und den dicken Winterhandschuhen gehört auch die Sichtbarkeit und die STVZO dazu.

Ich habe jedes jahr auf das neue das Problem das ich Rennradreifen mit Reflexstreifen suche. Der Markt an Rennradreifen mit Reflexstreifen ist ein sehr übersehbarer. Dazu kommt noch das “gute Reifen” nochmal schwerer zu finden sind wie Reflexreifen alleine.  Als wäre es nicht schon überwindung genug im Winter auf das Rennrad zu steigen!  😀

Hier findet ihr eine Liste mit Rennradreifen von 23c -28c und die dazugehörigen Leistungsmerkmalen / Rollwiderstand (Falls bekannt).

 

 

Schwalbe Lugano Active 25c x 700 Reflex Drahtreifen

Fangen wir mit dem Günstigsten Reifen in der Reflex Serie an den Schwalbe Lugano Active Drahtreifen. Dieser ist meine erste wahl da ich keine rennen fahre jedoch auf sicherheit achte. Spätestens nach 3000km muss der reifen allerdings runter was aber den Geldbeutel keinen abbruch beschert bei einem Preis von durchschnittlich 9,00€. Die 25c lassen den Reifen auf allen Straßen und Feldwegen ( Geschottert ) glänzen. „Noch nie hatte ich einen Platten“ bei diesem Reifen daher für mich No.1 Preis leistung solange man das Rennradfahren als reines Hobby ansieht und auch mal nicht so schnell unterwegs ist.

Das mit dem Nicht so schnell Unterwegs ist auch dem Reifen zu verdanken da es der Schlechteste Rennradreifen EVER EVER EVER ist im Punkt Rollwiderstand.

Bei einem Druck von 120 PSI / 8,3 Bar (der Reifen hat ein Max. von 8,0 Bar) hat er einen Rollwiderstand von 21.9 WATT

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-lugano-2015

 

MEIN TIPP für HOBBYRADLER!

Der Schwalbe Lugano Reflex in 25c ist meine Persönlich eierlegende Wollmilchsau. Günstig, noch nie einen Platten! StVZO Konform! Aber sehr lahm! und muss bei 3000km schleunigst von der Felge!

Erhältlich als Reflex in 700x25c schw./reflex. ab 6,90€                         

 Hier findet ihr den Schwalbe Lugano Reflex auf E-Bay

 

 

   

Die weiteren Rennrad Reifen mit Reflex sind:

( erst Conti / dann Schwalbe / Vittoria

 

Continental Grand Prix 4000s Falreifen mit Reflex / Reflexstreifen

Hier kann man nun wirklich von der eierlegenden Wollmilchsau reden! Lange Laufleistung! Allwetter und Reflexstreifen! 

Mit einem Rollwiderstand von 12,2 Watt bei einem Druck von 120 PSI / 8,3 Bar ist er auch nicht langsam!  

Wer glück hat erhält den Continental Grand Prix 4000s Faltreifen mit Reflex in den Größen 700c x 23c/25c/28c. Leider ist dieser Reifen sehr Rar oder Preis ist in der Höhe von einem Kompletten Satz eines PKWs angesiedelt.

Ca. ab 35,00€ ist der Reifen bereits erhältlich, im Durchschnitt 45€, jedoch gibt es ihn auch zu einem Preis von ca. 80,00€

Continental Grand Prix 4000s in 25c                                in 28c                     

E-Bay – Continental Grand Prix 4000s Reflex auf Ebay

 

  

 

 

 

Continental Grand Prix 4 SEASON REFLEX

Der Teuerste und wohl bekannteste wenn es um Rennradfahren im Winter geht! Leider nicht der Schnellste mit 17,2 Watt bei 120PSI / 8,3 Bar, aber der Teuerste!

Wer sehr viel Glück hat ergattert einen der ca. 80€ je Reifen mit Reflex “ Ja es gibt Ihn irgendwo! “ . Continental stellt meines Wissens nach jedoch keine mehr her (shame on YOU conti)!

In 37c ist er noch auf Amazon zu finden… Hilft uns aber nicht weiter.

 

 

Continental Contact Speed Reflex

Die mittelklasse bildet der Continental Contact Speed Reflex  28c x 700cDieser Reifen fängt leider erst bei 28c an und ist für die “Stadträder” konzipiert.

Leider kann ich hier auch keinen Rollwiderstand Test finden. Mit 28c und einen Preis von ca. 30,00€ muss er aber erwähnt werden!

 

 

Schwalbe DURANO Plus Smart Guard Dual REFLEX 

Erhältlich in 25c und 28c als Drahtreifen Preis ab ca. 27,10€. Leider schneidet Schwalbe auch bei diesem Reifen in sachen Rollwiderstand schlecht ab, wie bereits bei dem Lugano Active.

Bei 120PSI / 8,3 bar hat er einen Rollwiderstand von 19.7 Watt. 2 Watt weniger wie der LUGANO ACTIVE                       dafür aber ca. 15€ mehr im Preis… Vll. ist er länger in der Laufleistung…

 

Schwalbe DURANO PLUS Smart Guard Dual Reflektionsstreifen            

E-Bay – Schwalbe DURANO PLUS Smart Guard Dual Reflex

 

 

Vittoria Randonneur Drahtreifen 28-622 Schwarz Reflex

Leider keine Rollwiderstands Daten verfügbar. Sehr schwerer reifen mit 510g

 

Habe ich einen Reifen vergessen den du gerne fährst oder lediglich kennst?!

Dann schreibe doch in die Kommentarbox welcher dies ist! Ich würde mich freuen. 

 

Alternativen zu Reifen mit Reflexstreifen zur einhaltung der StVZO, wobei ich die eigene Sichtbarkeit wichtiger sehe wie die Gesetzesvorgabe. Sind “ Katzenaugen“ ( Speichenreflektoren) oder Reflektierende Speichensticks. Zu beachten ist das zur einhaltung der StVZO jede Speiche mit en “ Speichensticks ausgestattet sein muss…

Meiner meinung nach würden 4 Stück je Felge ausreichen um gesehen zu werden. bei Katzenaugen sind es auch nur Zwei Stück… Dies macht die Einhaltung der StVZO schon wieder so Kompliziert… ein Auto von der Seite ist schlechter erkennbar als ein Fahrrad mit 4 Speichensticks… ( MEINE MEINUNG )

 

Alternativen zur Reflektoren bieten natürlich sehr sehr gut Sichtbare Kleidung sei es eine Hose mit Reflektoren, Reflektor Spangen, oder Neon Farben. Auch wenn es nicht Stylisch ist, ist es enorm Wichtig!

 

 

 

 

Ich Danke euch vielmals für das Lesen und Vorbei sehen auf FernwandererX.de

Hinterlasse mir doch einen Kommentar!

oder hast du noch eine Frage!? 

Einfach in die Kommentarbox damit. 

Oder stöbert in den Kategorien: 

TourenberichteTest und ReviewsCouchZeit

OutdoorWissenLandschaftsfotografie 

Um keinen Beitrag zu Verpassen

Folgt mir auf  Twitter  Instagram und YouTube

oder Facebook ( Nicht regelmäßig ) 

 

 

Summary
Rennradreifen mit Reflex uebersicht Road bike tires with reflection rim - Rennradreifen mit Reflexstreifen - RR reifen reflex
Article Name
Rennradreifen mit Reflexstreifen – RR reifen reflex
Description
Jedes jahr auf das neue kommt das Wintertraining wieder… für alle Wintersportarten selbstverständlich aber die Sommersportart Rennradfahren in den Winter zu übertragen ist manchmal nicht das angenehmste. Neben Winter Bib-Shorts, Regenjacken, Überschuhe und den dicken Winterhandschuhen gehört auch die Sichtbarkeit und die STVZO dazu.
fernwandererX
FerwandererX
Https://fernwandererX.de
Publisher Logo

2 Gedanken zu „Rennradreifen mit Reflexstreifen – RR reifen reflex

  • Donnerstag, der 29. November 2018 um 19:23
    Permalink

    Danke für Deinen Bericht!
    Ich stand ebenso vor dem Problem mit dem RR möglichst StVZO-konform unterwegs zu sein (wenigstens im Herbst/Winter), mind. genauso wichtig war mir aber meine eigene Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Ich bin Radpendler, starte typischerweise morgens vor 06:00 Uhr und die gelegentliche (Mit-)Nutzung von Kreis- und Landstraßen lässt sich auf meinem Arbeitsweg nicht ganz vermeiden. Da ich dabei aber auch einige km nicht asphaltierte Wege befahre, suchte ich für meinen Crosser einen etwas breiteren Reifen mit Reflexstreifen.
    Die mangelnde Auswahl hätte ich definitiv nicht erwartet. Letzlich entschied ich mich im Herbst ’17 dann für den (Tourenreifen) Conti Top Contact II in 32-622 Reflex. Was soll ich sagen? Reflektiert, ist rund und ist offenbar wirklich pannensicher (auch nicht ganz zu vernachlässigen in der Jahreszeit!). Bisher keinen Platten, aber mit 580g pro Reifen fast 3x so schwer wie mein Helm!!!!
    Ob es am Gewicht liegt oder am Rollwiderstand sei dahin gestellt, aber ab dem Moment, an dem ich im Herbst von G-One oder X-One auf den Top Contact II umstelle, erkläre ich meine Zeitenjagd für das Jahr als beendet…
    Dennoch bin ich natürlich immer auf der Lauer, ob es nicht doch mal (wieder?) einen Conti 4 Season mit Refelx zu ergattern gibt. Es ist mir ein einziges Rätsel, warum Conti den nicht (mehr?) anbietet…

    Antwort
    • Donnerstag, der 29. November 2018 um 21:43
      Permalink

      Ich denke es liegt an der mangelnden Nachfrage. Schließlich sind wir eines der einzigen Länder weltweit die sich vor dieses Problem Stellen. Es gibt mittlerweile tolle Sachen zum einkleben in die Speichen die aber leider keine StVZO Zulassung bekommen……… So bleibt nur das „uncoole“ übrig und der Großteil geht wohl zu Katzenaugen anstelle von extra Reifen für den Winter.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.