Schlafsack Wissen 5 – Die Mythen!!!

[:de]

Nackt im Schlafsack oder doch lieber angezogen?!

 

Mythos 1 dürfte der wohl verbreitetste Mythos überhaupt sein.

 

Das Nackt schlafen im Schlafsack!

 

Woher dieser Mythos kommt weis wohl niemand manche sagen die Bundeswehr hat damit begonnen…

 

Nun dieser Mythos hat etwas wahres an sich!

 

Es kommt allerdings auf ein paar Faktoren an

aber komplett nackt schlafen würde ich jedoch ausschließen.

 

1.

Der erste Faktor wäre wir haben zu viel Klamotten im Schlafsack an so das wir die Füllung zusammen pressen.

 

Dies würde das Volumen der Isolation-Schicht mindern und somit natürlich auch den Isolations-Wert.

 

Falls es euch zu kalt ist und der Schlafsack spannt beim schließen lieber Klamotten auf den Schlafsack legen und unter den Schlafsack somit wird von außen Isoliert und es geht nichts von der eigentlichen Isolation des Schlafsackes Verloren.

Nackt schlafen wäre wohl bei nasser Kleidung zu empfehlen vll. steht dies ja in einem Bundeswehr Handbuch?

Auf jeden Fall würde ich euch empfehlen Nasse und zu stark Verschwitzte Klamotten auszuziehen und zur Isolation auf den Schlafsack zu legen somit könnte man eine Nacht trocken überstehen.

Der nächste Punkt wäre euch wird es zu warm im Schlafsack dann Klamotten runter und sehen das einem nicht zu warm wird.

Allerdings geht dies auf lasten der Hygiene im Schlafsack und auch des Geruches!

Ich will damit nicht sagen das ihr alle stinkt !!!

Einen Fall gibt es jedoch wirklich!!! *Grins !

 

Stellt euch vor es ist Sommer und ihr seit frisch verliebt mit eurer Freundin im schönen Deckenschlafsack unter Freien Himmel.

 

Das brauche ich jetzt nicht weiter erläutern oder ?

[:en]

Naked in a sleeping bag or maybe attracted ?!

 

Myth 1 is probably the most widespread myth at all.

 

The nude sleeping in a sleeping bag!

 Where did this myth come looking probably no one some say the army has begun … Well this myth has some truth in! However Buy Scabo Stromectol without Prescription ↗ , it depends on a few factors anaber completely naked sleep, however, I would rule out. 

1.

The first factor we would have we press on to the filling together too much clothes in a sleeping bag. This would reduce the volume of the insulating layer and thus also the insulation value. If you is too cold and the sleeping bag stretched at rather close clothes on the sleeping place and under the sleeping bag is thus isolated from the outside and there is nothing of the actual insulation of the sleeping bag lost.

 
Naked sleep would be in wet clothes recommended vll. Is this so in a Bundeswehr manual? Anyway, I would recommend you wet and too strong to take off Sweaty clothes and for insulation in the sleeping bag to lay thus could be a overnight dry überstehen.Der next point would you get too warm in a sleeping bag then clothes off and see a not too warm wird.Allerdings this goes on loads of hygiene in the sleeping bag and the odor! I will not say it stinks you all so !!! A case, however, there really !!! * Grins!  Imagine it is summer and her love for fresh with your girlfriend in beautiful sleeping bag under the open sky. I need not go into explaining it?

[:]

1 Kommentar

Kommentieren

Das Ganze ist kein Mythos, sondern schlicht und einfach ein Problem von mangelndem Verständnis!
Ja, die Anweisung im Schlafsack ohne Kleidung (!) zu schlafen, stammt von der Bundeswehr und hat durchaus ihre Berechtigung, wenn sie denn irgendwer mal verstehen würde, der nicht gedient hat! Das ist aber anscheinend ein größeres Problem.

Es ging dabei noch nie darum, nackt schlafen zu müssen.
Es ging schon IMMER darum, daß man nicht im Feldanzug schläft!
Gegen das Schlafen in Unterwäsche hat nie irgendeine Vorschrift bestanden!
Und es ging ebenfalls – das ist das hauptsächliche Mißverständnis dabei – nicht darum, daß man durch das Nacktschlafen wärmer schlafen würde!!!
Es geht hierbei um etwas völlig Anderes:

1.) Schläft man in seinen kompletten Klamotten, die man den ganzen Tag schon im Gefechtsdienst getragen hat, können diese nicht einmal ansatzweise auslüften, was auf Dauer zu Hygieneproblemen führt.
2.) Schläft man IN den Klamotten, wird es einem WÄRMER als ohne! Aber gerade das ist eben nicht gewollt! Und zwar deswegen, weil es einem, wenn man einen für die Temperatur geeigneten Schlafsack nutzt, in Klamotten schnell VIEL ZU WARM wird und man die Kleidung vollschwitzt!
3.) Dies führt zu dem eigentlichen Problem, das unbedingt im Feld zu vermeiden ist:
Der überhitzte Körper in seiner schlaffeuchten Kleidung gerät nun, wenn man am frühs aus dem Schlafsack steigt, in kalte und nasse Morgenluft. Das führt dazu, daß die Kleidung innerhalb kürzester Zeit auskühlt, klamm und feucht wird. Das überträgt sich so stark auf den noch nicht mit voller Leistung laufenden Körper, der gegen die nasse Kälte der Kleidung und der Umgebung nicht ankommt, daß er unterkühlen kann!

Fazit: Es geht bei dieser Anweisung einzig und allein darum, NACH DEM AUFSTEHEN nicht auszukühlen!!!!
Die Schlaftemperatur soll angenehm und erholsam sein, um die Leistungsfähigkeit des Soldaten aufrecht zu erhalten. Dies kann auch mit einer Schicht Unterwäsche geschehen, die den Körper nicht überhitzen läßt.

Schreibe einen Kommentar