Was ist ein Graufilter Neutraldichte Filter ND GND FIlter

(Deutsch) Was ist ein Graufilter – Neutraldichtefilter- ND Filter

click below for reading the post For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Neutraldichte / Graufilter Funktion und Anwendung

Der bzw die verschiedenen Neutraldichtefilter und ihre anwednung. Falls ihr noch nicht wisst was ein Neutraldichte Filter ist. Seid ihr hier genau richtig. Beginnen wir mit den verschiedenen Namen unter denen man den Neutraldichtefiltern begegnet. Neutraldichtefilter – Neutralfilter – Graufilter – ND-Filter  Zu anderen abgewandelten Filtern kommen wir später z.B. den Grauverlaufsfilter kurz GND oder zu den Reverse Varianten.

Kurz und knapp ist die Aufgabe dieser Filter. Ist es den Lichteinfall in das Objektiv zu reduzieren. Dies am besten ohne Farb- oder Schärfeverlust. Da in der Fotografie ein Grau als neutral anzusehen ist. Hat man sich für Neutrales Grau entschieden.  Je nach Qualität und Verarbeitung der Filter kann jedoch Farbstich entstehen. Als grobe Faustregel gilt: Je Dunkler der Filter desto mehr Farbstich wird sichtbar sein.

Dieser Reicht von Magenta bis Rot. Wenn ihr gute Filter kauft ist in der Digitalen Nachbearbeitung mit allen gängigen RAW-Konvertern eine Korrektur möglich. Jedoch kann es auch sein das Namhafte, Teure Filter einen Farbstich aufweisen…. Aber in der Regel sind Namhafte Hersteller empfehlenswerter. ZB Cokin

 

Materialien der Neutraldichtefilter – Graufilter- ND Filter – Neutralfitler

Damit kommen wir auch gleich zu den Verwendeten arten des Filter – Glas und Kunststoff.

Gleich vorab… seid ihr sorgfältig und habt einen zwang zur Sauberkeit und wischt alles ab nachdem ihr es verwendet habt. Dann könnt ihr in der Outdoor-Fotografie ( Landschaftsfotografie und Naturfotografie ) auch Glasfilter kaufen ( Persönliche-Meinung).

ICH würde keine Scheibenfilter aus Glas mit auf den Berg nehmen… aber ich bin auch nicht der sorgfältigste Mensch und gehe auch Wege die keine Wege sind.

Ich Persönlich arbeite mit Cokin Filtern* ↗  diese sind aus Kunststoff und so lange sie eingepackt sind Sie resistenter gegen Schläge und Stößen. Wenn die Kunststofffilter dann mal verkratzt sind oder einfach ihre Lebenszeit erreicht haben werden sie ausgetauscht. Dadurch das Kunststoff Filter günstiger sind als die aus Glas. Tut es auch nicht so weh wenn mal einer zu Bruch geht oder ausgetauscht werden muss. Das ist nur ein Tipp von mir.

Variable ND Filter

Variable ND Filter werden hier nicht erwähnt haben aber durchaus ihre Daseins Berechtigung. Jedoch hat es mit der Technik eines Neutraldichte Filters nichts zu tun. Sondern sind es technisch gesehen zwei Polarisationsfilter die hintereinander angeordnet sind. Erfüllen aber in der Anwendung den Selben Zweck.

Bezeichnung / Kennzeichnung Neutraldichtefilter

Der Verlängerungsfaktor

Die Bezeichnungen werden in ND“Zahl“X angegeben, bei stärkeren Filtern auch OD“Zahl“.

Als Beispiel „ND 0“ wäre ein Filter ohne Abdunklung mit einer Durchlässigkeit von 100%

Die Tabelle mit den genauen Berechnungsformen, auch der Blenden anzahlen findet ihr auf Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter

 

Graufilter Tabelle Neutraldichtefilter
Letztendlich klingt es Komplizierter wie es ist… ND 2 macht leicht dunkel, ND 8 macht sehr sehr dunkel …. 😉

Anwendungsgebiete der Neutraldichtefilter / Graufilter / ND-Filter / Neutralfilter in der Fotografie und Videografie

Verschlusszeit verlängern

Die bekannteste Anwendungsform dürfte jeder schon einmal gesehen haben. In Form von „verschleierten“ Wasser. Das durch eine Langzeitbelichtung ein Weichgezeichnete Optische Erscheinung erhält. Ebenso kann man die Langzeitbelichtung bei Wolken Anwenden.

Graufilter Beispiel Sinterstufen Neutraldichtefilter ND FIlter

Blendeneinstellung öffnen

Die Andere Art der Anwendung befindet sich nicht im Bereich der Verschlusszeit sondern im Bereich den Blendeneinstellung. Um eine Möglichst geringe Tiefenschärfe oder eine genaue Tiefenschärfe Einstellung zu ermöglichen setzt man ebenso ND Filter ein.

Das beste Beispiel dürfte Wohl die Anwendung in Kombination mit der Blitzsynchronisation sein.

Diese Anwendung wird auch in der Videofotografie angewandt um den Bildlook und die Bildfrequenz zu Korrigieren.

Neutraldichte Graufilter ND filter Blitzsnchronisationzeit beispiel _Fotografie2Neutraldichte Graufilter ND filter Blitzsnchronisationzeit beispiel_Fotografie

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *