(Deutsch) Der Stanley Flachwinkelhobel Nr. 62 / No. 62 Ein Hobel der die Schwierigkeit minimiert.

click below for reading the post For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Der Stanley ( Black&Decker) Flachwinkelhobel Nr. 62 / No. 62

Ein Hobel der die Schwierigkeit minimiert.

Flachwinkelhobel sind dafür bekannt die schwierigsten Situationen zu meistern. Je nach Winkel des Bettes und Winkel der Schneide. Können Äste, Stirn / Hirnholz fast Problemlos Bearbeitet werden.

Da ich bereits zwei Flachwinkelhobel besitze und diese zu meinen treuen Begleitern wurden. Ein Projekt das mir sehr am Herzen liegt, gerade zu nach einer Bearbeitung mit einem Flachwinkelhobel schreit, ansteht. War die Überlegung nicht weit einen FlachwinkelBANKhobel anzuschaffen.  Bei den Preisen gerät man natürlich in das schlucken. Es geht los bei 160 Euro ( der hier Vorgestellte; dazu gibt es am Ende eine Anmerkung ) dann geht es weiter bei 200 dann ein Sprung auf 300 und bis nach oben ist natürlich keine Grenze.

Da ich bereits Hobel der Firma Stanley, in Deutschland wohl bekannter unter den Namen Black & Decker, besitze. Lag der Griff zum Stanley Nr. 62 / No. 62 nicht weit. Dazu war es auch noch der günstigste.

Zu den Detail und zu dem ersten Test habe ich ein Video erstellt. Dieses gibt es auf YT unter https://youtu.be/8nFFC06BpPk ↗ oder ihr seht es direkt hier an.

 

Falls ihr Probleme mit der Parallelstellung des Hobeleisen

/ Hobelmesser am Nr. 62 / No 62 habt

gibt es das Video für die Lösung hier  https://www.youtube.com/watch?v=nCP7qTjmVl0 ↗

Im Vorfeld habe ich natürlich auch kleinere Recherche arbeiten erledigt zu dem Stanley No. 62. Von nicht brauchbar bis zu sehr guter Hobel war alles zu finden. Da ich ihn über Amazon bestellt habe und dort Prime Kunde. Bin habe ich mir jetzt keine sorgen gemacht um einen Verlust meines Geldes.

Ich habe wie im Video zu sehen ein sehr gutes Fabrikat erhalten und kann mich daher nicht beschweren.

BIS AUF !!!!!……….. Hätte ich gewusst das die Firma KUNZ, eine Deutsche Firma, bereits einen Flachwinkelhobel für 200€ im Gepäck hat…. Dann hätte ich diesen erstanden.

Hier der Amazon Links: 62plus https://amzn.to/3sZl0IR ↗ // 62plus Spezial https://amzn.to/3t4MgWb ↗

Eben weil ich lieber Produkte unterstütze die auch meine Umgebung unterstützen… tja Pech gehabt und jetzt auch noch ein schlechtes gewissen ….. ( Allerdings wäre der Hobel über Amazon erst in einigen Wochen lieferbar gewesen…. ) Bis dato war mir die Firma KUNZ nur mit Grün Lackierten Hobeln bekannt… und diese sind absolut abschreckend sind ….

Für mich ist das der Stanley NO 62 ein absolutes Highlight in meiner Sammlung. Wobei ich auch sehr gerne mit alten Holzhobel Arbeite jedoch müssen dort bei den Wichtigsten Hobeln erst die Hobelmaul Öffnungen erneuert werden.

Im Video ist gut zu erkennen wie der Hobel sich bei Ästen und Schwierigen Faser Verläufen schlägt. Hier im Video zu sehen https://youtu.be/8nFFC06BpPk?t=956 ↗

Auch Hartholz wird kein Problem für das Hobelmesser aus A2 Stahl mit einer sagenhaften dicke von 4,7 mm darstellen.

Zu guter Letzt noch ein paar Detail Aufnahmen des Stanley No62.

   

In Deutschland Hergestelltes Fabrikat

Der Firma KUNZ

 

   

In Deutschland Hergestelltes Fabrikat

Der Firma KUNZ

Hier die Amazon Links zu meinen verwendeten Flachwinkelhobeln 

Amazon Link Nr. 62 : https://amzn.to/2ScDsRw ↗

Amazon Link Nr. 9 1/2 : https://amzn.to/2R7a7HI ↗

Amazon Link Nr. 60 1/4 : https://amzn.to/3e2UlX7 ↗

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *