WOW Smart Home mit dem Google Home

Reading Time: 3 minutes

SmartHome hat bei mir Einhalt gezogen in Form des Google Assistant mit Google Home Mini Unterstützung.

Wow!

Ich liebe es! Wer sich nicht von KI (künstlicher Intelligenz ) abschrecken lässt und auch vor Google keine Angst hat.

Der wird seine wahre Freude damit haben. 

Science Fiction is becoming Real

 

Was kann der Google Home und der Assistant?

Der Google Home Mini Speaker und auch Google Home Speaker können dir beim Sprachgesteuerten leben behilflich sein. Neben Erinnerungen, Wetterberichte vorlesen, Quiz Spiele spielen oder dir den Wecker stellenUnterstützten natürlich auch alle Geräte die Smart Home Steuerung. Nahezu alle Smart Home Geräte lassen sich über Google Home oder den Assistant mit der Sprache steuern.  

+++ Weiterführender Artikel zu Google Home +++

Voraussetzung hierfür ist das Google Home oder der Assistent die App kennt über die das Gerät Registriert wird. Insgesamt sind es jedoch über 1.000 Geräte. Neben den deutschen Herstellern wie Philips mit der HUE Serie ist auch Osram vertreten mit Osram+ Serie und Natürlich Sonoff der Chinesische Top Vertreter und weitere.

Auch die günstigen Hersteller aus China sind natürlich vertreten und funktionieren zum größten teil. Bei den Chinesischen Smart Home Produkten ist jedoch der Nachteil gegeben das jeder Hersteller auch seine eigene App mitliefert um die Geräte zu registrieren. Dies kann unter Umständen schnell zu mehreren App Installationen führen.

– Die meisten lassen sich jedoch über die Smart Home App “Smart Life” registrieren. –

 

Welche Möglichkeiten gibt es für Smart Home Integration !?

Die einfachste Möglichkeit ist Google Home oder den Assistant lediglich mit dem Smartphone zu verbinden. Somit kann man per Sprachbefehl Musik hören, sich Nachrichten vorlesen lassen, Podcast hören ( über Spotify Kostenlos ), den Wetterbericht abrufen lassen, Termine erstellen, Nachrichten in andere Zimmer schicken usw.  und alles was mit dem Handy auch gehen würde. Nur Nachrichten zu anderen Smartphones Schicken über W-app oder anderen Messengern ist noch schwierigEs geht zwar über den Google Assistant aber nur wenn kein Google Home Gerät integriert ist. 

Richtig Sinn macht es jedoch erst wenn man Smart Home Geräte einbindetDie möglichkeiten sind hier bereits fast nicht mehr aufzählbar.

Angefangen bei Steckdosenadapter für die Steuerung des angeschlossenen Gerätes mit On/Off. Durchaus Sinnvoll für Stehlampen und Elektronikgeräte die vom Stromkreis getrennt werden sollen. Um Standby Laufzeiten zu minimieren oder bei einigen Modellen auch den Stromverbrauch zu messen / kontrollieren.

+++ Weiterführender Artikel +++ (Kommt noch) 

 

Glühbirnen / LED Leuchten mit integrierter Smart Home Funktion

Dann gibt es noch die leuchtmittel die mit integrierter Smart Home Schnittstelle ausgestattet sind. Zum nachrüsten durchaus sinnvoll vor allem bei Lampen und Leuchten im außenbereich (Sofern dort W-lan empfang ist). Im innenbereich ist es für mich fragwürdig da mit jeder defekten lampe sowohl die Smart Home Schnittstelle und das Leuchtmittel weggeworfen wird. Zwar haben Led natürlich eine lange Laufzeit, länger wie ein Wolframfaden oder gar Halogen. Dennoch wirft man das WLAN Modul, Platine oder die Led weg, sobald eines von beiden Teilen defekt ist.

Smart Home Relais für die Schaltung zwischen z.B. Lichtschaltern und Lampen.

Die Wohl einfachste und umfangreichste Art der Integration eines Smart Homes sind Relais.

Direkt in das Stromnetz eingebunden und teilweise auch Einfach Programmier und Erweiterbare Platinen machen die Relais zur ersten Wahl bei neuinstallationen oder nachrüstung bei Elektronik kundigen Personen.

Hierbei gibt es lösungen die direkt in den Sicherungskasten installiert werden oder Relais die in Unterputzdosen eingebracht werden. Da ich kein Elektroniker bin und euch zu der Installation keine Tipps geben kann. Muss ich euch bei diesem Punkt zu der Google Suche verweisen.

Wer jedoch einen guten Tipp haben möchte der ist mit dem Suchbegriff  “SONOFF” sehr gut beraten. Dies ist eine Chinesische Firma die sich auf die Herstellung sehr günstiger Relais, Lichtschalter, Bewegungsmelder oder auch andere dinge wie Rauchmelder usw. spezialisiert hat. Auch Temperatur und Luftfeuchte Messgeräte können bei einigen Relais einfach per 3,5 Klinke adaptiert/Installiert werden. Auch bieten auch die Funktion der eigenen Programmierung und sind daher mehr als beliebt.

Hier eine Auswahl an Relais von Sonoff:

Summary
Smart Home Google Mini Assistant moeglichkeiten beste installation - WOW Smart Home mit dem Google Home
Article Name
Ich liebe es! Wer sich nicht von KI (künstlicher Intelligenz ) abschrecken lässt und auch vor Google keine Angst hat. Der wird seine wahre Freude damit haben.  Science Fiction is becoming Real
Description
Smart Home hat bei mir Einhalt gezogen in Form des Google Assistant mit Google Home Mini Unterstützung. Wow! Ich liebe es! Wer sich nicht von KI (künstlicher Intelligenz ) abschrecken lässt und auch vor Google keine Angst hat. Der wird seine wahre Freude damit haben.  +++ Science Fiction is becoming Real +++
fernwandererX
FerwandererX
www.FernwandererX.de
Publisher Logo

Daniel

Aufgewachsen im Südlichen Steigerwald bin ich schon immer der Natur verbunden. Von Hügeln zu den Bergen hieß es dann in meinem Werdegang. Wenn es die Zeit zulässt befinde ich mich in den Bergen. Meist jedoch zu Fuß, Rennrad oder Mountainbike im Südlichen Steigerwald unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.