[:de]Watzmann – Watzmannhaus Wintertour[:en]Watzmann – House Winter Tour [:]

[:de]

Watzmann – Watzmannhaus Wintertour 

und es lief natürlich alles anders als gedacht.

Abfahrt war Freitag 18:30, die Zugfahrt war OK keine Zwischenfälle und bei 23€ beschweren ist nicht wirklich angesagt! (Das gut alte Bayern-Ticket der DB macht es möglich) Ankunft in Berchtesgaden um die sagenhafte Uhrzeit ca. 0:30, nun ist Berchtesgaden ja bekannt und auch schön keine frage jedoch gibt es keine Tankstelle, kein Lokal (bis auf eine Ausnahme kommt gleich) in der nähe des Bahnhofes der kleine Vier-Gleisige-Bahnhof hatte natürlich auch keinen Automaten an dem man sich schnell noch ein Wasser kaufen könnte oder ähnliches. (Ich Liebe solche Bahnhöfe)

 

Gegenüber des Bahnhofes liegt die Touristen Information an der sich die Stadtkarte zur Orientierung in Berchtesgaden befindet. Die Pensionen, Hotels und Wirtschaften sind alle aufgelistet. In allen möglichen sprachen, jedoch keine Hostel, kein Hotel, keine Tankstelle die nachts geöffnet hat. Frust machte sich breit bei in mir, erst mal setzen und eine Rauchen!

Ich sah mich um, alles sehr schön eine Straße führte nach oben eine nach unten, wie es bei Straßen eben so ist. Ein tiefes Durchatmen, der letzte Schluck Wasser den ich dabei habe rutscht nun meine Kehle hinunter und die Befürchtung das ich hier nicht alt werde schlich sich ein. Die Überlegung im Schlafsack zu schlafen oder nachts losgehen hat meine Gedanken im Griff. Ich schultere meine Rucksack stelle die Riemen ein und mache mir nochmals klar dass ich jetzt einen Schlafplatz suche muss. Ich schlendere los ,vorher nochmals zur Wettervorhersage der Touristen-Info es passt alles wie auch auf der DAV Seite Sonnenschein mit einer angabe von 12 Stunden. Perfekte Bedingungen für den Aufstieg. Nochmals ein Tiefes durchatmen und los. An den Ortskarten vorbei die Reklametafeln der Pensionen passiert ein Blick nach oben ein Blick nach unten und Tatsächlich da leuchtet es mir entgegen „Hostel“!

 Im absolut letzten Eck neben dem Busbahnhof von Berchtesgaden über dem Bürger King, ein Hostel! Das licht ist noch an, tiefes durchatmen ein Stück Erleichterung, also hinüber zu dem Hostel.

Hostel Berchtesgaden

Check-in bis 23:00Uhr , seufzt. Nochmal eine Rauchen vor dem Burger King, nach den ersten paar Minuten gesellt sich ein Mitarbeiter des Restaurants hinzu, Check-In doch noch möglich! OK OK …das ist dann ja schon mal super. der Check-In Schalter ist im Bürger King Restaurant! Schnell Formular und Check- IN Formulare ausfüllen Fertig. Ich werde nach oben begleitet in das eigentliche Hostel.
 Allerdings begleiten mich auf einmal zwei Personen nach oben unterhalten sich auf einer anderen Sprache miteinander. Einer vor mir einer hinter mir! Mir läuft es kalt den Rücken hinunter, wir kennen alle den Film „ Hostel“ und genau in diesem befinde ich ich mich gerade. Die Gedanken rasen in mir! 
Man hört so viel von Backpackern was alles passiert, jedoch fasse ich mich sehr schnell wieder. Da mir bewusst wird dass es nicht wirklich eine Gefahr wäre wenn die zwei irgendwas in die Richtung des Filmes unternehmen möchten. 😀 😀 😀 Die Treppen hinauf in ein sehr schönes Sauberes Ambiente, Holzboden und Moderne Möbel im Gang mit Sitzgelegenheiten etc. Sie begleiten mich zum Vierer-Zimmer sperren es mir auf erklären mir die Sanitären anlagen und dies alle super freundlich! Ich lege mich auf die bequeme Matratze, stelle schnell mein Handy und gehe auch wieder in den Offline Modus.

Der Plan ist es um 4Uhr von Berchtesgaden nach Ramsau zu laufen dort dann von der Wimbachbrücke den aufstieg zum Watzmannhaus anzugehen. 

 

Ich sehe auf die Uhr natürlich habe ich verschlafen es ist 07:42 Uhr, Hose anziehen, Zähneputzen, weiter anziehen, Schlüssel abgeben und loslaufen! Ein wunderschöner Tag! Ich laufe die Straße nach Ramsau entlang und denke mir noch die 4km hast du ja gleich. Tja falsch gedacht es sind geschlagene 10km die ich da gelaufen wäre mit einem über 10 Kilogramm schweren Rucksack
Also den weg nach Schönau am Königsee gewählt. Dort geht es ja über die Kührointhütte auf den Watzmann. Der Weg nach Schönau ist schnell absolviert. Der Blick auf den Watzmann und die Umliegenden Gebirge ist wunderschön! 

 

In Schönau schnell eine Brezel geschnappt (15Min Rießen Andrang auf 4m²) und den Berg weiter hinauf. Bereits der Anstieg in Schönau ist nicht ohne, vor allem weil ich das gehen auf befestigten wegen mit den Bergschuhen verabscheue! Nach 5 Minuten nahm mich ein Pärchen „ Einheimsiche“ mit dem Auto hinauf zum Grünstein-Parkplatz, knapp 2km. Dort bedankte ich mich, ein kurzes Gespräch über mein vorhaben. Die beiden sagten mir sofort das es ohne Ski fasst nicht zu schaffen ist. 

Ich dachte mir ja ja klaaaar und sage ihnen aber auch gleich das ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen werde! ( und das ist wirklich so! ) Weiter hinauf auf den schönen befestigten Weg der Forstverwaltung, wie auf allen Seiten des Watzmann ´s gehen die ersten Kilometer stramm hinauf und immer auf befestigten Weg. Der Weg schlängelt sich allmählich durch den Wald am Grünstein vorbei . Vom Aufstieg habe ich leider nicht viele Fotografien da ich da ziemlich in meiner eigenen Welt war 😉
Kurz vor der Stubenalm begann es dann auch mit Schnee so langsam ansteigend auf 20cm. 

Blick zurück auf den Grünstein

Hier beginnt dann auch der erste Anstieg der den gewöhnlichen Wanderer im Sommer schon zusetzen dürfte; der unterschied zu Sommer zu Winter dürfte es jedoch nur geben durch die Skifahrer die diese abfahrt als ende der abfahrt von der Watzmann-Gugl als Endpunkt haben und somit der weg teilweise spiegelglatt war.

Weiter geht es zu Mitterkaseralm dort konnte ich nun die Vieh-Absperrungen erkennen deren Oberseite noch aus dem Schnee spitzten, von meiner Sommer Begehung weiß ich noch das diese über meiner Hüfte lagen.

Mitterkaseralm im Winter eine Wunderschöne Landschaft

 An der Mitterkaser vorbei hörte ich ein tierisches Geräusch das natürlich meine helle Aufregung bekam und zurecht!!! Das erste mal in meinem leben sah ich dann einen Auerhahn der dort sein Revier hatte und dies auch lautstark kund tat. Leider wird er schätzungsweise zum Frühling hin sein Revier wohl verlegen durch die stärkere Begehung des Weges.

„Seppi“ ,Ein Auerhahn den ich einfach so Taufte, zog mich dann auch gute 15 Minuten in seine Bann als ich dann ein gutes Foto hatte gönnte ich ihm auch wieder seine ruhe, nicht vergessen die Tiere haben im Nationalpark den Vorrang!

Auerhahn im Nationalpark Berchtesgaden

Weiter zur Falzalm, dieser Anstieg war auch Gespurt durch den Wald mit Serpentinen, da ich ja gute drei stunden zu spät dran war war der Schnee natürlich auch schon aufgeweicht und hier begann ich die ersten male einzusacken, bis knapp über das Knie. Dies machte den Anstieg allmählich zu einer qualvollen Prozedur für mich. Nicht allein schon wegen dem 10 kg Rucksack und den Fußweg von 10 km des Zustieg. Jedoch gab es natürlich eine entlohnende Landschaft zu genießen. Die die Strapazen alle wieder Wettmachen! Stille, Schnee und Berge nicht brauche ich mehr! 

Falzalm am Watzmann

 

Angekommen bei der Falzalm eine pause etwas trinken, hatte schon lange nichts mehr in den Flaschen war allerdings auch so geplant aber es war wärmer wie erhofft! Das Watzmannhaus im Blick ist es nun fast geschafft doch die Serpentinen ziehen sich entlang des Hanges und dieser Weg ist nicht zu unterschätzen vor allem nicht wenn man alle 10 schritte 5 mal bis zur Hüfte einsinkt! Das ist wirklich Kräfte raubend und ich verteufle mein verschlafen von morgens! Es ist kein bisschen mehr gefrorener Schnee übrig somit ist das einsinken natürlich vorprogrammiert, dazu muss man natürlich sagen das dies die Ostseite des Berges ist und den kompletten morgen über Sonne abbekommt!

 

 

Nun am Fuß des Watzmannahaus angekommen ist natürlich der Sommerweg noch gesperrt und der Winterweg auch versichert mit Drahtseilen die jedoch nur teilweise aus dem Schnee heraus

Winterzustieg zum Watzmannhaus führt über die Terrasse

sehen. Spätestens hier würde ich jeden der keine Erfahrung am Berg hat sagen : „Komm Schleich dich nach unten!“ Denn wenn nun auf diesem Weg eine vereiste Passage auftaucht rutsch Mann einfach mal so bis zur Falzalm hinunter. Alles nicht vergleichbar mit dem Sommer-Zustieg und hier fing auch einmal mein Herz an zu klopfen! Leider kommt auf diesem Foto die Neigung des Aufstieges nicht rüber!

Geschafft ! Als ich dann die Vorderseite des Watzmannhaus erreichte, im Winter geht man über die „Terrasse“ hinter dem Haus hinauf, war ich nicht mehr alleine… 

 und nun beginnt eine Geschichte die Privat bleibt 😀 es war ein sehr gelungener Abend und ein gelungen morgen! Weiter ging es für mich dann nur noch am nächsten Tag nach unten. Da mich bereits beim Zustieg an der Falzalm ein Krampf im Oberschenkel ereilte. Der mich heute noch das Gesicht verziehen lässt, so einen Krampf hatte ich in den letzten 5 Jahren nicht!

Ich hoffe ihr genießt jetzt noch die Impressionen und vergesst nicht das diese Tour im Nationalpark Berchtesgaden liegt und die Wege keinesfalls verlassen werden sollten.

 

*Touren-bericht ist von 2014

hier nur nachgetragen mit dem

Datum 2017 wegen des Blog Umzuges 

 

Sonnenaufgang am Watzmann

 

 

 

 

Hier noch ein Beitrag den ich Gefunden habe zu dem Hostel! 

Kann ich nun mit guten gewissen weiter empfehlen!!!

Hostel Bericht ↗

[:en]

Watzmann – House Winter Tour 

and of course it was anything other than intended by 2014

Departure was Friday 18:30, the train ride was OK no incidents and complain at 23 € is not really a must! (The good old Bavaria-Ticket DB makes it possible) arrival in Berchtesgaden to the fabulous time about 0:30, now Berchtesgaden is well known and also nice but no wonder there is no gas station, no local (one exception is same) near the station of the small four-track station, of course, did not have a vending machine where you could still buy a water fast or the like. (I love those stations)

 

Opposite the station, the tourist office is located on the territory card is for orientation in Berchtesgaden. The guest houses, hotels etc are all listed all the possible languages ​​are available but again no hostel, not a hotel, no gas station that is open at night. Frustration was felt by me, put only once and smoking!

I looked from the tourist-info a bit to; all very nice one road led up one down as it is with roads so be it. A deep breath, the last sip of water I have it now slips down my throat and the fear that I will not grow old here creeps in. The reasoning sleeping bag or go at night has begun. I Strap on my backpack put the belt on and make myself clear once again that I now seeking a place to sleep. I walk off, before once again to the weather forecast the tourist info, so everything fits as well as on the DAV side sunshine 12 hours perfect conditions for the rise.

 In the very last corner next to the bus station in Berchtesgaden to the citizens King, a hostel! Which is light on still, deep breath a little easier, so over to the hostel.

 

Hostel Berchtesgaden Watzmannhaus winter quarters hut Watzmann Winter hiking Snowshoe Tour 23 300x225 - Watzmann - House Winter Tour
Hostel Berchtesgaden

Alright check in until 23: 00h, sighs. Again a smoking before the Burger King, after the first few minutes, an employee of the restaurant check-in joins them, but still possible! OK OK … that’s then already times OK, the check-in desk is in the civil King Restaurant! Fast form and check-IN fill out forms Done. I will be accompanied up in the real hostel. 
 However accompany me at once two people up talking to each other in another language. One in front of me one after me! I’m running it cold down the back, we all know the movie „Hostel“ and exactly in this I find I am just in my thoughts trains !!! 
You hear so much of backpackers what’s happening, but I shall be very quickly. Because I realize that it’s not really a danger would be if the two want to take in the direction of the film something.? ? ?

The stairs in a very nice clean atmosphere, wooden floor and Modern furniture in the hallway with seating etc. accompany me to the four-bedroom lock it me tell me the sanitary facilities and this all super friendly! I lie down on the comfortable mattress put my phone quickly and go into offline mode. The plan is to 4am from Berchtesgaden to Ramsau to run there then tackle the Wimbachbrücke advancement for Watzmannhaus. 

 

MG 2438 300x115 panorama - Watzmann - House Winter TourI look at the clock of course I slept through it is 07:42, attract pants, dress brushing teeth, on, give keys and start walking! 
A beautiful day I walk the road to Ramsau along and still think my 4km you have still the same. Well think again it struck 10km I would have gone there with a 10-kilogram backpack … 
So chose the way to Schönau am Königsee there it’s all about the Kührointhütte the Watzmann.Den way to Schoenau is quickly completed, and also a beautiful off the view of the Watzmann and the surrounding mountains are beautiful! 

 

Schoenau quickly grabbed a pretzel (15min Rießen crowds at 4m²) and the mountain on the rise in Schoenau already up is not without, mainly because I go to the on paved because detest with the hiking boots! After 5 minutes a few „Einheimsiche“ took me by car up to the greenstone parking, just 2km. There I thanked him, planning a short conversation about my, the two told me once that is understood without skis not to create it.

 I thought yes yes klaaaar and but also tell them the same that I will take a risk in any case! (And this is really so!) Next up on the beautiful paved road to the Forest Service, as on all sides of the Watzmann’s go the first kilometers up tight and always on paved road. The path winds its way gradually over through the forest on greenstone. I have unfortunately not a lot of photographs from the climb as I there in my own world was rather ?
 short before Stubenalm it started with snow slowly increasing to 20cm. 

Mountain panorama at sunrise Watzmann 1 300x98 - Watzmann - House Winter Tour
Looking back on the greenstone

Here also the first increase in the ordinary hikers in summer starts should already enforce; the difference to summer to winter, however, should it be only by the skiers this departure have as the end of the departure of the Watzmann Gugl as an end point, and thus the way was partially smooth as glass.

It continues to Mitterkaseralm there I could now cattle fences identify their top even pointed out the snow from my summer celebration I remember the lay this on my hip.

Mountain panorama at sunrise Watzmann 3 300x93 - Watzmann - House Winter Tour
Mitterkaseralm in winter Beautiful scenery

 At the Mitterkaser past I heard an animal noise of course got my frenzy and deal !!! The first time in my life I saw a grouse of there was his territory and so did insisted loudly. Unfortunately, it is estimated to spring out his territory probably embarrassed by the stronger inspection of the way.

„Seppi“ A grouse I simply baptized, then moved me a good 15 minutes to his spell when I had a good photograph I allowed him back his serenity, not forget the animals in the national park precedence!

Auerhahn in the National Park Berchtesgaden 300x200 - Watzmann - House Winter Tour
Auerhahn in Berchtesgaden National Park

Continue to Falzalm, this increase was also groomed through the forest with serpentine because I was late so good three hours off the snow was of course already softened and here I started the first time to bag, to just above the knee. This made the rise gradually to a painful procedure for me. Not only because the 10 kg rucksack and walking distance of 10 km from the boarding. However, there was of course to enjoy a entlohnende landscape. The hardships all bet Make again! Silence, snow and mountains do not I need more! 

Falzalm on Watzmannhaus in winter wintering hut Watzmann winter tour Hiking Snowshoe 27 1 300x200 - Watzmann - House Winter Tour
Falzalm on Watzmann

Arrived at the Falzalm a break for a drink, had long been nothing left in the bottle, however, was also planned so but it was warmer as hoped! The Watzmannhaus in view, it is now almost done but the serpentine stretch along the slope and this way is not to be underestimated, especially not when 5 times to the hip to sink every 10 steps! This really forces consuming and I overslept my verteufle of the morning! It is not a bit more frozen snow left thus the sinking of course is inevitable, of course you have to say that this is the east side of the mountain and the complete abbekommt tomorrow sun!

 

Well arrived at the foot of Watzmann Ahaus the summer path is of course still locked and the Winterweg also secured with wire ropes but only partially out of the snow

Watzmannhaus winter quarters hut watzmann winter tour Hiking Snowshoe 31 300x200 - Watzmann - House Winter Tour
Winter access to the northwest Watzmannhaus leads from the terrace

see. At least here I would say everyone who has no experience on the mountain, „Come Sneak down“ Because if now in this way an icy passage appears skid man just anyway to Falzalm down. Everything not comparable to knock the summer boarding and here began once my heart! Unfortunately, the slope of the rise is not over on this photo!

Done ! When I reached the front of the Watzmannhaus, in winter you go on the „terrace“ up behind the house, I was not alone … 

 and now begins a story, the private remains ?it was a very successful evening and a successful tomorrow! We went for me then only the next day down. Since I already suffered a cramp in his thigh on the approach to the Falzalm. Still makes me cringe today, so I did not have a cramp in the last 5 years!

I hope you enjoy now the impressions and do not you forget this tour in Berchtesgaden National Park is located and the roads should by no means abandoned.

 

 

 

Mountain panorama at sunrise Watzmann 2 300x123 - Watzmann - House Winter Tour
Sunrise on Watzmann

 

 

 

 

Here’s a post I’ve Found to the hostel! 

Can I now recommend some good further !!!

Hostel report ↗

[:]

Schreibe einen Kommentar