SEA TO SUMMIT – X-POT KETTLE _ Ultra-leicht UL Campinggeschirr aus Silikon

Reading Time: 3 minutes

FALTBAR – LEICHT – WIDERSTANDSFÄHIG

 

Drei Punkte die erfüllt werden sollten bei dem Kauf eines neuen Platzsparenden Kochgeschirrs.

Bei der Recherche wird man schnell fündig nach faltbarem Geschirr für Wohnwagen, Zelten und vergleichbare Anwendungsgebiete.

Die meisten Suchergebnisse scheitern jedoch am Gewicht was für Bergtouren nun einmal eine entscheidende Rolle spielt.

Auch waren bei manchen Suchergebnissen keinerlei Gewichtsangaben zu finden, dies deutet meist darauf hin das es etwas schwerer sein dürfte 😉

 

Es geht mir bei der Suche nicht alleine um Gewicht sondern eigentlich mehr um die Praktische Anwendung beim verstauen im Rucksack.

Hier kennt das Problem bestimmt wir haben ein Kochtopf ( den wir nicht außen am Rucksack befestigen möchten) und stecken ihn einfach in den Rucksack.

Dabei ensteht ziemlich viel TOTER-Raum, nicht alles schmiegt sich an und füllt somit den raum aus. 

Dies wird super eliminiert durch die Möglichkeit des Falten. Das Volumen verringert sich enorm.

Die Lösung so einiger Problem auf längeren Touren.

Für die „Leichtgewichts-Fetischisten“ bedeutet dies auch dass Sie einen kleineren Rucksack verwenden könnten.

Einen Nachteil hat dieses Silikon Geschirr nun doch und das ist nicht die Widerstandsfähigkeit bei „Normaler“ Verwendung.

Sondern dass keine Flammen an das Silikon kommen sollten. Da ich nicht nur mit Gaskocher unterwegs bin sondern gelegentlich auch mein ESBIT Kochset mit Holz befeuere könnte dies durchaus mal zu einem Problem führen. Jedoch mit ein bisschen Erfahrung und Achtung beim befeuern mit Holz dürfte die auch machbar sein.

Festgestellt habe ich bereits das kürzere Flammenschläge dem Silikon nichts anhaben außer leicht verdunkelte / verrußte stellen. Was der Funktionalität keinen eindruck verleiht.

 

Alles in allem kostet der X- POT Kettle von SEA to SUMMIT ein wenig mehr wie andere Outdoor Kochtöpfe ist jedoch sein Geld in vollen Umfang wert!

Aktuell dürfte er bei 30,- € liegen. ( 1,3 Liter Version )

 

 AMAZON LINK 

http://amzn.to/2sA2sDs
q? encoding=UTF8&ASIN=B00VV4N56A&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=wwwfernwand06 21 - SEA TO SUMMIT - X-POT KETTLE _ Ultra-leicht UL Campinggeschirr aus Silikon

 

 

(Visited 70 times, 1 visits today)

Daniel

Aufgewachsen im Südlichen Steigerwald bin ich schon immer der Natur verbunden. Von Hügeln zu den Bergen hieß es dann in meinem Werdegang. Wenn es die Zeit zulässt befinde ich mich in den Bergen. Meist jedoch zu Fuß, Rennrad oder Mountainbike im Südlichen Steigerwald unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.