Schlafsack Wissen 3 – Welche Schlafsack Füllung!? 2/2

Reading Time: 3 minutes

Die Schlafsack-Füllungen Vor- und Nachteile

Vor-Nachteile Synthetische-Faser / Kunstfaser

  • Der Vorteil von modernen Synthetik Isolations-Materialien im Schlafsack sind folgende:
  • Geringer Pflegeaufwand – Robust – Isolation auch bei Feuchtigkeit
  • günstiger – leichter waschbar ( betrifft nicht jede Füllung)

Nachteile:

  • Meist höheres Gewicht – bei höherem Gewicht geringere Isolation
  • ( Dies ist jedoch mittlerweile so gering das es fast nicht in das Augenmerk fallen dürfte)

 

 

Vor-Nachteile Natürliche Isolationsmaterialen / DAUNE

Kommen wir zu den Natürlichen Isolationsmethoden / Füllungen in Schlafsäcken.

Die da wären :

DAUNE   Ente- und Gänsedaune

Den einzige Vorteil den Daune für mich hat ist das Gewicht zu Isolationsfähigkeit.

Leicht bei Hoher Isolation

 Nachteile:

  • Isolation lässt mit den Jahren Schnell nach – bei Feuchtigkeit sofortiger Isolations Verlust
  • Keine Tier gemäße Behandlung – Teilweise nicht einmal nachvollziehbar woher die Daune stammt

Alle Vorteile also bei der Kunstfaser !!!

und jetzt mal ehrlich wer heutzutage Daune nutzt der sollte schon an einer Expedition teilnehmen die es in sich hat oder mehr wie 150 tage in dem Schlafsack verbringen.

 

Meiner Meinung nach sollte Mann und Frau diese extra gewicht und Volumen bewältigen können wenn ich mich in diese Situation begebe in der ich es benötige. Heute sind die Unterschiede Daune zu Kunstfaser im 100gr – 500gr Bereich, sprich lieber einmal öfter Wasser lassen und dafür auf Daune verzichten!

Denn wenn UL ( Ultraleicht )  auf kosten von Lebewesen geht ist es ohne Ausschlüsse UNFAIR!

 

 

 

Hier die Links zu den Erläuterungen der jeweiligen Hersteller der bekanntesten und leichtesten Synthetik – Kunstfasern:

 

 Polarloft und Polarloft Micro ( Firma: Mountain Equipment ) http://www.mountain-equipment.de/polarloft/
 G-Loft Hollow Fibre  ( Firma: Carinthia ) http://www.carinthia.eu/bags/de/info/technologie/g-loft/
 PrimaLoft ( Firma: PrimaLoft ) http://www.primaloft.com/home
(Visited 29 times, 1 visits today)

Daniel

Aufgewachsen im Südlichen Steigerwald bin ich schon immer der Natur verbunden. Von Hügeln zu den Bergen hieß es dann in meinem Werdegang. Wenn es die Zeit zulässt befinde ich mich in den Bergen. Meist jedoch zu Fuß, Rennrad oder Mountainbike im Südlichen Steigerwald unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.