Orientierung und Navigation: Marschzahl ermitteln / Standort ermitteln mit Vorwärts einschneiden

Reading Time: 3 minutes

Orientierung und Navigation:

Marschzahl ermitteln / Standort ermitteln mit Vorwärts einschneiden

 
 

Methode 1: Marschzahl anhand der Karte ermitteln

Für diese Methode der Marschzahl Ermittlung müsse wir unseren Standort auf der Karte kennen. Falls dies nicht der Fall ist können wir mittels Kreuzpeilung / Rückwärts einschneiden oder Seitwärts einschneiden unseren Standort ermitteln.

Um die Marschrichtung zu ermitteln müssen wir zunächst unser Ziel auf der Karte ausmachen / ermitteln, wenn dies Geschehen ist legen wir den Kompass mit der Massstab-Tabelle auf die Eingenordete Karte an unserem ziel an und drehen so lange bis das Massstab-Lineal unseren Standpunkt durchschneidet auf dieser Linie die unseren Standpunkt durchschneidet ziehen wir einen Strich vom Ziel zum Standpunkt.

Nun drehen wir unsere grössere Strichmarkierung des Kompassdeckel auf die aktuelle Position der Nordnadel, gleichzeitig zeigt unser Peilstrich des Kompass auf unsere Marschzahl.

Achtung: Nach einstellen der Strichmarkierung darf diese nicht mehr verändert werden!

Nach Marschzahl laufen:

Um uns nun später an dieser Marschzahl zu Orientieren, drehen wir uns mit dem Kompass (Nicht den Kompass selbst) so lange bis die grössere Strichmarkierung und der Nordzeiger wieder übereinstimmen,  der Peilstrich sollte nun auf die erstens abgelesenen Grad-zahl zeigen und wir können uns weiter in Richtung des Peilstriches Orientieren bis wir das Ziel erreichen.

ACHTUNG: Marschieren nach Marschzahl funktioniert nur so lange wir uns vor dem Objekt befinden, sobald wir auf gleicher Höhe oder durch umgehen eines Hindernisses sogar hinter das Ziel gelangen ist eine neue Peilung der Marschzahl erforderlich!

 

Sieh dir das Video zu Marschzahl ermitteln an! 

  

 

Schlagwörter: Navigation und Orientierung – Kompass – Kompasse – Marschzahl – Einnorden – Kartenarbeit mit Kompass – Nordpol – Kreuzpeilung – Rückwärts Einschneiden – Standort ermitteln – Seitwärts einschneiden – Marschzahl ermitteln – Azimut – Anpeilen – Gradeinteilung – Altgrag und Grad – Artellerie Promille – Marschpeilung – Orientierungslauf – OL Lauf – Kompassrose – Norden Osten Süden Westen – Taschenkompass – Linealkompass – Plattenkompass – Spiegelkompass – Linseatische Kompass – Prismenkompass – Kartenkompass – Peilkompass – Wanderkompass – Peilen – Standlinie –

Daniel

Aufgewachsen im Südlichen Steigerwald bin ich schon immer der Natur verbunden. Von Hügeln zu den Bergen hieß es dann in meinem Werdegang. Wenn es die Zeit zulässt befinde ich mich in den Bergen. Meist jedoch zu Fuß, Rennrad oder Mountainbike im Südlichen Steigerwald unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.