Orientierung und Navigation: Eine Karte richtig Einnorden

Reading Time: 3 minutes

Orientierung und Navigation: Eine Karte richtig Einnorden

 

Um eine Karte Einzunorden benötigen wir eine Karte und einen Kompass. Hierbei helfen uns die Schrift die Richtig zu lesen ist wenn sie nach norden Zeigt, also befinden sich norden immer am oberen Rand wenn ihr die Karte lesen könnt.

Um die Karte aber mit der Landschaft richtig auszurichten reicht es nciht die Schrift lesen zu können, jetzt kommt der Kompass ins Spiel. Da die Kompassnadel immer nach Norden zeigt können wir anhand der Kompassnadel die Karte genau mit dem Gelände ausrichten.

Hierzu legen wir die Karte auf einen Untergrund der nicht aus Metall ist, und entfernen am besten auch grosse metallische Gegenstände von unserer Karte.

Wir legen nun den Kompass mit der Massstabs-Tabelle an den Kartenrand oder richten die Massstab-Tabelle an dem Gitternetz aus ( von unten nach oben, von Süden nach Norden).

 

Nun drehen wir die Karte mit dem Kompass so lange bis die Nadel Eingenordet ist ( Linseatischer Kompass – Norden zeigt auf Peilstrich ) .

Schon haben wir die Karte Eingenordet!

ACHTUNG nun kann es durch aus vorkommen das wir von unserer Position aus die Schrift auf dem Kopf lesen dies ist aber kein Fehler! Ein Fehler wäre es nun die Karte so zu drehen das wir die Schrift wieder lesen können.

Sobald die Karte Eingenordet wurde von euch stimmt sie mit dem vorhandenem Gelände überein, und wir können mit dem Orientieren beginnen.

 

Sieh dir die Video Anleitung an :

Kompass und Karte – Die Karte Einnorden

 

 

Navigation und Orientierung – Kompass – Kompasse – Marschzahl – Einnorden – Kartenarbeit mit Kompass – Nordpol – Kreuzpeilung – Rückwärts Einschneiden – Standort ermitteln – Seitwärts einschneiden – Marschzahl ermitteln – Azimut – Anpeilen – Gradeinteilung – Altgrag und Grad – Artellerie Promille – Marschpeilung – Orientierungslauf – OL Lauf – Kompassrose – Norden Osten Süden Westen – Taschenkompass – Linealkompass – Plattenkompass – Spiegelkompass – Linseatische Kompass – Prismenkompass – Kartenkompass – Peilkompass – Wanderkompass – Peilen – Standlinie –

Daniel

Aufgewachsen im Südlichen Steigerwald bin ich schon immer der Natur verbunden. Von Hügeln zu den Bergen hieß es dann in meinem Werdegang. Wenn es die Zeit zulässt befinde ich mich in den Bergen. Meist jedoch zu Fuß, Rennrad oder Mountainbike im Südlichen Steigerwald unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.