Orientierung – Himmelsrichtung mit Hilfe der Sonne bestimmen

Reading Time: 1 minute

Orientierung und Navigation

mit Hilfe der Sonne

Norden mit Hilfe eines Stabes bestimmen

Man steckt einen Stab in den Boden. Markiere die spitze des Schattens (z.B. mit einem Stein).

Warte etwa eine halbe Stunde und markiere jetzt den zweiten neuen Schatten ebenfalls.

Mache dies insgesamt drei mal. Nun verbinde die drei Punkte mit einer Linie. Norden ist nun senkrecht zu dieser Linie.

Diese Methode ist genauer, je weiter oben die Sonne und je länger man sich Zeit lässt.

Auf der südlichen Halbkugel muss man Norden und Süden vertauschen.Bei schlechtem Wetter sollte man diese Methode nicht nutzen.

 

Norden mit Hilfe der Sonne und eines Stabes bestimmen Video 

Quelle: http://de.scoutwiki.org/…..

 
(Visited 22 times, 1 visits today)

Daniel

Aufgewachsen im Südlichen Steigerwald bin ich schon immer der Natur verbunden. Von Hügeln zu den Bergen hieß es dann in meinem Werdegang. Wenn es die Zeit zulässt befinde ich mich in den Bergen. Meist jedoch zu Fuß, Rennrad oder Mountainbike im Südlichen Steigerwald unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.