Bergsteigen Praxiswissen – die Bergsteiger Fibel

Reading Time: 3 minutes

“Bergsteigen” Praxiswissen vom Profi ein Buch zu Ausrüstung, Technik und Sicherheit von Pepi Stück und Georg Sojer erschienen im Bruckmann Verlag erschienen 2013.

Bergsteigen ist ein sehr gelungenes Lehrbuch dass uns schnell und einfach in das wissen jahrelanger Erfahrung eintauchen lässt.

 

Von den Anfängen und der Beschreibung des Bergsteigens begeben wir uns in die verschiedenen Aktivitäten die uns die Berge bieten. Von Bergwandern über klassisches Bergsteigen (Hochtouren)                   führen uns die Autoren auch zu Winterbergsteigen und dem Bergradfahren auch bekannt als Mountainbiking.

Nachdem uns alle Aktivitäten erläutert wurden, was ich persönlich als sehr Aufschlussreich empfand, gelangen wir weiter zu einem Themengebiet das nicht zu vernachlässigen ist.

In dem Kapitel “ Physische und Psychische Voraussetzungen “ werden uns neben erwarteten Belastungen auch Trainingsformen, wie Konditionstraining für das Bergsteigen aufgezeigt zusätzlich werden Punkte wie Ernährung und und und behandelt.

 

Seil, Pickel / Eisgerät, Reepschnur , Karabiner und vieles mehr werden gut verständlich und vorbildlich bebildert erläutert in Technischer Hinsicht wie auch der richtigen Umgang.

Weiter wird sehr spezifisch auf die verschiedensten Bereiche des Alpinismus eingegangen und wird so mit zu einer Alpinen Fibel für zuhause.

Alpine gefahren wie Lawinenbildung und Landschaftskunde, die in die Tourenplanung mit einfließen.

Bis hin zu ersten Hilfe bietet dieses Buch alles benötigte für den Alpin Sportler, Sportkletterer bis hin zum Bergwanderer alles benötigte Grundwissen.

 

Ein sehr umfangreiches Buch das meiner Meinung

nach Perfekt für Personen eignet

die sich alles wissen theoretisch aneignen möchten

um in der Praxis auf der sicheren Seite zu seien.

 

 

 

 

Erhältlich als Taschenbuch                    

und Amazon-Kindle ebook                       .

 

 

 

 

 

 

Weitere Bücher der Bücher OutdoorPraxis des Brckmann Verlages sind:

Alpinklettern               .

Hochtouren                   .

Bergwetter                  .

 

 

 

 

Daniel

Aufgewachsen im Südlichen Steigerwald bin ich schon immer der Natur verbunden. Von Hügeln zu den Bergen hieß es dann in meinem Werdegang. Wenn es die Zeit zulässt befinde ich mich in den Bergen. Meist jedoch zu Fuß, Rennrad oder Mountainbike im Südlichen Steigerwald unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.